Freitag, 12. Dezember 2014

Ökowahn 2.0

Ich habe gedacht...........

Ökotussi, Veganer oder Hippster... mittlerweile ist man richtig modern, wenn man sich zu Denjenigen zählen kann, die sich so nennen. Immer mehr beobachte ich skeptisch diese Veränderung und das Heranwachsen immer mehr Menschen diesem Trend zu folgen.
Aber was passiert, wenn immer MEHR Menschen Bioprodukte kaufen wollen. Passiert dann etwa wirklich der Umkehrschluss, dass immer mehr Produzenten bessere Bedingungen schaffen um ökologischer zu produzieren? Oder wird, bzw. ist Bio bereits schon ein großer Masseneinheitsbrei?

Täglich setze ich mit diesem Thema auseinander.

Es beginnt bereits am frühen Morgen, wenn ich unsere Hühner in ihr Freigehege lasse. Hatte ich nicht einst eine Unterhaltung mit einem überzeugten anonymen Veganer der mich strafte, da ich Tiere halte und dass dies eine Unmöglichkeit sei. Tiere sollten in ihrem natürlichen Lebensraum leben...

Ich sehe mich um und weiß leider nicht mir die Frage zu beantworten, wo dieser für meine Hühner wäre? Seit Jahrhunderten leben Hühner bei Menschen an Häusern und Höfen. und ich muss dazu sagen, dass es meine Hühner es mit unserem Garten doch sehr gut getroffen haben.  Wo ist denn heute noch natürlicher Lebensraum für unsere Tierwelt?

Und ja, ich böser Mensch habe auch einen Hahn geschlachtet und unsere Kinder haben geweint. Aber sie konnten sehen, was es heisst, Fleisch zu essen. Nämlich dass dazu ein Lebewesen sterben muss.
Natürlich kann man nun sagen, man habe kein Recht Tiere zu morden. Ich sage, doch das tat der Mensch seit je her. Aber wie er es heute tut, ohne Respekt und Dankbarkeit ist unrecht.

Es ist nicht, das WAS wir essen. Ob vegan, vegetarisch oder Fleischesser. Sondern es ist das WIE.

Wenn wir dabei sind, darauf zu achten was wir essen, sollten wir auch über unserem Konsum im allgemeinen nachdenken. Ob wir noch bewusst genießen und ob es das auch noch in Maßen ist!

Es gibt zuviele Rohstoffe, die keine Selbstverständlichkeit für uns sein sollte. Schokolade wird zum Beispiel teurer wegen der Knappheit des Rohstoffes Kakao. Lasst uns einfach schöne Dinge bewusster genießen und das nicht nur auf unser Essen bezogen. Mehr dazu ein ander Mal.


Unsere Hühnerscharr lebt übrigens seit Frühjahr 2014 bei uns. Es sind im Sommer noch zwei Hennen hinzu gekommen, da wir ursprünglich auch geplant haben, 5 Hennen zu halten. Nun leben hier unser stolzer Hahn Lothar und seine Damen Frieda, Martha, Maxi, Dicke Berta und Brunhilde.


meine Berta


Ich bin so froh, sie zu haben! Ein kleiner Beitrag zu meinem ganz persönlichen Glück. Und ab damit zu Freutag! Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja auch seine Freude an so kleinen Dingen zu finden.

Verlinkt zu: Freutag

1 Kommentar:

  1. Oh schön! Ich hätte auch so gerne Hühner, leider haben wir keinen nennenswerten Garten. Aber essen könnte ich sie nicht, deshalb bin ich Vegetarierin. Und ich kann sogar die vegane Philosophie ein Stück weit nachvollziehen, allerdings frage ich mich da genau solche Sachen, wie z. B. wo und wie die Hühner denn in Freiheit leben würden oder was passieren würde, wenn niemand mehr Bienen züchten würde. Vor allem finde ich, man sollte da niemanden missionieren wollen. Ich teile deine Einstellung da total!

    Und ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude an deinen Hühnern.

    GLG Biggi

    AntwortenLöschen